Buchtipps für die Unter-und Mittelstufe

Für alle im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, die gerne lesen, hat Marlene Bär aus der 8. Klasse heute ein paar Buchtipps.

Wir danke den Verlagen für die Erlaubnis zur Abbildung der Büchercover.

Glücksspuren im Sand – Rachel Bateman

Bateman, Rachel, Glücksspuren im Sand © Heyne fliegt, 2017

Ich fand dieses Buch toll! Ich würde sagen, dass es mehr für Mädchen, als für Jungs geschrieben ist.

Inhalt:
Anna ist beliebt. Ihre Schwester nicht. Trotzdem liebt sie sie über alles. Nach einem tödlichen Autounfall ihrer Schwester, findet Anna eine Liste. Eine Liste mit Dingen, die Storm diesen Sommer machen wollte. Zusammen mit Cameron, den Nachbarsjungen, macht sie sich auf diese Liste abzuarbeiten.

Altersempfehlung: ab 13 Jahre

Sichelmond – Stefan Gemmel

Gemmel, Stefan, Sichelmond © Baumhaus Verlag, 2013

Ich persönlich habe das Buch nicht gelesen. Es ist mehr etwas für Jungs.

Inhalt:

Bereits zum 3. Mal erwacht der 16 – jährige Rouven in einer fremden Wohnung. Wie ist er dahin gekommen? Ihm ist klar, dass er heraus finden muss, was es damit auf sich hat. Bei seiner Suche unterstützt ihn Tabitha. Viel Zeit haben die beiden nicht, denn sie werden von der Polizei verfolgt.

Altersempfehlung: ab 13 Jahre

Glaskinder – Kristina Ohlsson

Ohlsson,Kristina, Glaskinder © cbj Jugendbücher, 2017

Ich fand diesen Thriller super. Er ist einer meiner Lieblingsbücher!

Inhalt:
Billie ist unglücklich, weil ihre Mutter mit ihr in ein altes, abgenutztes Haus zieht. Schnell merkt Billie, dass in dem Haus seltsame Sachen passieren. Sie erfährt, dass in diesem Haus schon viele Unglücksfälle geschehen sind. Gemeinsam mit Aladdin versucht sie das Geheimnis zu lüften und stößt auf seltsame Gefährten, die keine Eindringlinge dulden.

Altersempfehlung: ab 11 Jahre

Wolkenschloss- Kristin Gier

Gier, Kerstin, WolkenschlossRiordan© S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main, 2017

„Wolkenschloss“ ist ein wunderbar magisches Buch!

Inhalt:

Hochoben in den Schweizer Bergen  liegt das Wolkenschloss, ein altes Grandhotel. Die 17 – jährige Fanny hat alle Hände voll zu tun, um den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten. Trotzdem entgeht ihr nicht, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Und schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer.

Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Percy Jackson – Rick Riordan

Riordan, Rick, Percy Jackson – Der Fluch des Titanen © Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2017

Kritiker sagen, dass diese Bücher sehr spannend sind. Ich habe sie noch nicht gelesen.

Inhalt:
Die Serie basiert auf Sagen aus der griechischen Mythologie. Percy Jackson ist ein Halbgott. Er besucht jeden Sommer ein Trainingscamp für Halbblute, in welchem die Teilnehmer auf den Kampf gegen ihre Feinde vorbereitet werden.

Es gibt 5 Bände.

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: