Serienempfehlungen #1

Serienempfehlungen

Good Omens“ von Neil Gaiman (und Terry Pratchett) verfügbar auf Amazon Prime
Mal wieder Lust auf etwas Philosophisches, Welt – und Religionskritisches und eine Menge Comedy? Vielleicht ist das ja etwas für dich.
Die Erde steht kurz vor der Apokalypse. Der Antichrist wurde von Dämonen auf die Erde gebracht um endlich den Untergang zu bringen. Nur einem Engel namens Erziraphael und einem Dämon namens Crowley passt das Ende der Welt so gar nicht. Sie haben die Erde liebgewonnen und wollen das Unvermeidbare aufhalten. Bei dieser Mission wächst auch die Freundschaft des gegenteiligen Paares.
„Good Omens“ ist eine wirklich schöne sechsteilige Geschichte, in welcher viele kontrastreiche Darstellungen von Religion und Weltanschauung dargebracht werden, und das auch noch auf humorvolle Weise. So wird zum Beispiel Gott von einer Frau gesprochen, ein Engel und ein Dämon verbünden sich um die Welt zu retten. Auch ohne den philosophischen Input beinhaltet die Serie eine wirklich herzerwärmende Freundschaft und besondere Charakterentwicklung aller beinhalteter Personen, die die Serie sehenswert macht.

 

Merlin“ von NBC Universal und BBC One verfügbar auf Netflix
Wer eine Menge Zeit zur Verfügung hat und auf Fantasy und Drama steht, könnte großen Gefallen an der (schon etwas älteren) Serie „Merlin“ finden.
Ein junger Zauberer namens Merlin zieht nach Camelot, in welchem zu jener Zeit König Uther Pendragon herrscht. Der König bestraft jede Hexe und jeden Zauberer mit dem Tode, weshalb sich Merlin bedeckt halten muss und bei dem Hofarzt Gaius Unterschlupf findet. Eine Prophezeiung besagt, dass Merlins Schicksal darin besteht, den Sohn des Königs, Prinz Arthur, zu beschützen… Leichter gesagt als getan, wo die beiden sich doch zunächst nicht ausstehen können und er aufpassen muss, dass er seine Magie nicht enthüllt.
Diese Serie bietet innerhalb von 5 Staffeln mit jeweils 13 Folgen viele vielseitige Charaktere, die man über längere Zeit immer besser kennenlernt und komplexe Beziehungen untereinander aufbauen. Besonders die Freundschaft zwischen Merlin und Arthur lässt die Herzen der Fans höherschlagen.
Wer kein Problem mit etwas älteren Animationen hat, wird sicher Gefallen an der Serie finden.

Kennt ihr diese Serien schon und würdet ihr sie auch empfehlen? Oder habt ihr noch weitere Serienempfehlungen? Hinterlasst gerne einen Kommentar!

Swantje Paulsen (10b)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: